Unsere Kurse:

Learn to Code

Dieser Kurs ist für alle Einsteiger, die programmieren lernen wollen. Er vermittelt die Grundlagen der Programmierung in Python. Mit praktischen Programmier-Beispielen lernen die Teilnehmer, wie man z.B. Operatoren, Variablen, Funktionen und Schleifen benutzt. Das Ziel des Kurses ist, das Grundwissen zum Programmieren zu vermitteln. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

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Design Patterns Serie - Episode 3

Dieser Kurs zeigt 5 Design Patterns für objektorientierte Softwareentwicklung: Adapter, Facade, Mediator, Strategy, und Chain of Responsibility. Für jedes der Patterns schauen wir uns an einem Beispiel an, welches Problem das Pattern löst, implementieren das Pattern einmal selbst in Java, und sprechen über die Vorteile und Nachteile in einer offenen Diskussion.

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Design Patterns Serie - Episode 4

Dieser Kurs zeigt 5 Design Patterns für objektorientierte Softwareentwicklung: Bridge, Builder, Visitor, Prototype, und Interpreter. Für jedes der Patterns schauen wir uns an einem Beispiel an, welches Problem das Pattern löst, implementieren das Pattern einmal selbst in Java, und sprechen über die Vorteile und Nachteile in einer offenen Diskussion.

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Design Patterns Serie - Episode 5

Dieser Kurs zeigt 4 Design Patterns für objektorientierte Softwareentwicklung: Memento, State, Template Method, und Iterator. Für jedes der Patterns schauen wir uns an einem Beispiel an, welches Problem das Pattern löst, implementieren das Pattern einmal selbst in Java, und sprechen über die Vorteile und Nachteile in einer offenen Diskussion.

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Erstelle dein erstes Computerspiel

Hast du schon immer davon geträumt dein eigenes Computerspiel zu programmieren? Ohne Vorkentnisse? In 6 Stunden?

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Node.js

In diesem Kurs setzen wir einen Node.js-Server auf und programmieren ihn dazu, die Daten einer Datenbank zu verwalten. Für diesen Kurs sollte man die Sprache JavaScript schon kennen.

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JavaScript for Web

Dieser Kurs zeigt, wie man JavaScript für moderne Webentwicklung einsetzt. Wir lernen, auf Click-Events zu reagieren, die Elemente der Webseite zu verändern und Benutzer-Interaktion hinzuzufügen. Dieser Kurs ist für Anfänger, die bereits die Grundlagen von JavaScript, HTML und CSS kennen.

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iOS-Apps entwickeln

Dieser Kurs lehrt iOS-App-Entwicklung. Dieser Kurs vermittelt das grundlegende Wissen, das man braucht, um iOS-Entwickler zu werden.

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Swift

Dieser Kurs lehrt die Programmiersprache Swift, die bei der iOS-App-Entwicklung für iPhone und iPad eingesetzt wird. Darüber hinaus lernt man in diesem Kurs objekt-orientierte Programmierung (OOP), was das grundlegende Konzept vieler moderner Programmiersprachen ist.

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Android-Apps entwickeln

In diesem Kurs lernt man Android-App-Entwicklung. Man lernt, wie man verschiedene Komponenten zu Screens zusammensetzt, wie man Sensoren wie GPS benutzt, und wie man mit einem Server kommunizieren kann. Dieser Kurs vermittelt das grundlegende Wissen, das man braucht, um Android-Entwickler zu werden.

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Java

Dieser Kurs bietet einen Einstieg in die Programmiersprache Java. Wir werden ein kleines Java-Programm erstellen, das die Finanzen einer Firma verwaltet. Der Kurs ist für fortgeschrittene Anfänger, die schon etwas Programmiererfahrung in einer anderen Sprache haben.

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HTML und CSS

In diesem Kurs werden wir eine Webseite von Grund auf erstellen. Dabei lernen wir, wie mit Hilfe von HTML, CSS und JavaScript moderne Webseiten programmiert werden. Dieser Kurs richtet sich an Anfänger, die keine Vorkenntnisse haben, und Webentwicklung lernen wollen.

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Design Patterns Serie - Episode 1

Dieser Kurs zeigt 4 Design Patterns für objektorientierte Softwareentwicklung: Composite, Singleton, Flyweight und Observer. Für jedes der Patterns schauen wir uns an einem Beispiel an, welches Problem das Pattern löst, implementieren das Pattern einmal selbst in Java, und sprechen über die Vorteile und Nachteile in einer offenen Diskussion.

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Design Patterns Serie - Episode 2

Dieser Kurs zeigt 5 Design Patterns für objektorientierte Softwareentwicklung: Decorator, Factory Method, Abstract Factory, Proxy, und Command. Für jedes der Patterns schauen wir uns an einem Beispiel an, welches Problem das Pattern löst, implementieren das Pattern einmal selbst in Java, und sprechen über die Vorteile und Nachteile in einer offenen Diskussion.

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